Balinese Katze

Balinese Katze

Die Balinese Katze ist bekannt für ihre außergewöhnliche Schönheit, aber auch für ihr neugieriges, verspieltes und freundliches Wesen. Sie sind auch sehr intelligent und anspruchsvoll, Sie werden sie immer miauen hören, wenn sie Ihre Aufmerksamkeit fordern oder mit Ihnen sprechen wollen.

Balinese Katzen sind eine Variante der Siamkatze, die sich durch ihr langes, flauschiges Fell unterscheidet, aber die Farben und Muster teilt. Wenn Sie auf der Suche nach einer Balinesen Katze sind, können Sie hier mehr über diese niedliche kleine Fellkatze mit den intensiven blauen Augen erfahren.

Viel Spaß beim Lesen!

Herkunft der balinesen Katze

Der Ursprung der Balinesen Katze geht auf die frühen 1900er Jahre zurück, als in einem Wurf einer Siamkatze sporadisch ein Wurf langhaariger Katzen auftauchte. Manche glauben sogar, dass das rezessive Langhaar-Gen nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Kreuzung mit anderen Katzen wie der Türkisch Angora in die Rasse eingebracht wurde.

Eine andere Theorie besagt, dass der Ursprung einfach auf eine natürliche Mutation zurückzuführen ist.

Um 1940 wurden diese langhaarigen Katzen dann als Balinese Katze bekannt, benannt nach den ähnlich fließenden Linien und anmutigen Bewegungen der Tänzerinnen von der indonesischen Insel Bali. Ihre Pfleger verliebten sich in die Rasse und entwickelten sie weiter.

Die nordamerikanischen Verbände akzeptierten die Balinesen und schufen sogar die Javanesen, eine Variante der Balinesen mit einem andersfarbigen Fell. Bereits 1979 nahm die Balinesenkatze an Meisterschaften der TICA International Cat Association teil.

Merkmale der balinesen Katze

Die Balinesenkatze hat ähnliche Merkmale wie die Siamkatze und wird oft mit der Javanischen oder Orientalischen Langhaarkatze und mit der Himalayakatze verwechselt (obwohl bei letzterer das Gesicht flach ist wie bei der Perserkatze). Ihr Körper ist mittelgroß, lang, schlank und elegant mit feinen Muskeln und Knochen. Sie hat einen keilförmigen Kopf, der gut zu ihrem Körper passt, und ihre Ohren sind breit, groß und spitz.

Die Balinesen haben schöne, sehr intensive blaue, haselnussbraune Augen, lange, schlanke Beine, wobei die Hinterbeine höher sind als die Vorderbeine. Die Beine sind lang und schlank, wobei die Hinterbeine höher sind als die Vorderbeine. Alles ist jedoch symmetrisch, in Verbindung mit dem langen, fein gespitzten Schwanz und dem gefiederten Fell, das länger ist als der Rest des Körpers.

Das Fell ist weich, mit dunklen Farben an den Siegelpunkten (Gesicht, Beine, Schwanz und Ohren) wie Schokolade, Lila, Blau, Creme und Zimt. Der Rest des Körpers ist weiß, auch mit anderen Abzeichen wie tabby, smoke oder silber.

Die Balinesenkatze gibt es in 22 Farben sowie in den für Siam typischen Fellmustern seal tip, chocolate tip, blue tip und lilac tip.

Mit einer Lebenserwartung von 15 bis 20 Jahren können diese schönen und liebenswürdigen blauäugigen Katzen zwischen 2,5 und 5 Kilogramm schwer werden.

Charakter der balinesen Katze

Balinesenkatzen ähneln den Siamkatzen nicht nur im Aussehen, sondern haben auch den gleichen Charakter. Sie sind aktive, verspielte und freundliche Haustiere. Sie hängen sehr an ihrem Besitzer und dessen Familie.

Die Persönlichkeit der Balinesen ist umgänglich, obwohl sie kontaktfreudig sind und viele Züchter sagen, dass sie ruhiger sind als Siamkatzen. Aber sie lieben es, zu plaudern und ziehen die Aufmerksamkeit ihres Besitzers auf sich, indem sie ihm durch alle Räume des Hauses folgen.

Sie sind sehr intelligent und in der Lage, zu Hause eine Vielzahl von Tricks zu lernen. Sie sind auch eine anhängliche Rasse, die Sie mit ihren Streichen sehr glücklich machen wird. Denken Sie aber daran, dass sie empfindlich auf starkes Schimpfen reagieren; ein sanfter und subtiler Ton genügt, um ihr unangemessenes Verhalten zu korrigieren.

Andererseits ist dieses süße Kätzchen sportlich und agil und klettert gerne auf die Schulter eines jeden Familienmitglieds. Die Balinesenkatze verlangt viel Aufmerksamkeit, aber sie ist auch sehr anhänglich, so dass sie für Sie da ist, wenn Sie traurig sind.

Pflege der balinesen Katzen

Balinesenkatzen lieben es zu spielen, besonders mit Ihnen. Balinesen sind dafür bekannt, dass sie agil und athletisch sind. Das bedeutet, dass Katzenbäume und Katzenregale den ganzen Tag lang zum Klettern einladen. Sie lieben es auch, Spielzeuge durch den Gang zu jagen.

Diese Katze mausert sich jahreszeitlich bedingt, aber ihr Fell braucht nicht viel Pflege. Die Balinesen haben keine Unterwolle und ihr seidiges Fell verfilzt nicht so leicht, so dass ein wöchentliches Bürsten ausreicht.

Es ist auch wichtig, seine langen Ohren sauber zu halten, um Infektionen und die Ansammlung von überschüssigem Ohrenschmalz zu vermeiden. Putzen Sie regelmäßig die Zähne, um Zahnfleischentzündungen bei Katzen zu vermeiden und ihren Atem frisch zu halten.

Was die Ernährung betrifft, so ist Nassfutter für Katzen, z. B. Dosenfutter, das reich an Proteinen und Vitaminen ist, die beste Wahl. Der hohe Wassergehalt trägt dazu bei, dass ihre Blase und Nieren gesund bleiben. Sauberes Wasser trägt ebenfalls zur Gesunderhaltung Ihrer Balinesen bei.

Um ihr Futter sauber zu halten, ist es wichtig, einige Arten von Katzennäpfen zu haben, die Ihnen das Leben leichter machen. Wenn Sie Ihren Balinesen bei Laune halten wollen, sollten Sie ihm das beste interaktive Katzenspielzeug zur Verfügung stellen.

Wenn Sie hingegen ein gesundes Umfeld für sich und Ihre Familie schaffen und Ihre Katze entspannt halten wollen, wird die Aromatherapie für Haustierhaushalte sie beruhigen.

Gesundheit der balinesen Katzen

Der Gesundheitszustand der Balinesenkatze ist im Allgemeinen gesund, aber es sollte auf mögliche vererbte Siamkrankheiten wie Augenprobleme geachtet werden, denn dies ist eine der häufigsten Krankheiten bei Balinesen.

Progressive Netzhautatrophie ist die häufigste Erkrankung bei diesen Katzen und kann im Laufe der Jahre zur Erblindung führen.

Auch Atemwegsprobleme wie Asthma können auftreten, oder das Hyperästhesie-Syndrom, ein neurologisches Problem, das bei der Balinesenkatze übermäßiges Belecken verursacht.

Es wird empfohlen, den Impfplan der Katze auf dem neuesten Stand zu halten und innere Parasiten zu bekämpfen, damit das pelzige Tier gesund bleibt. Mit natürlichen Katzenpipetten können Sie Ihr Haustier innerlich und äußerlich entwurmen. Keine Chemikalien.

Erziehung einer Balinesenkatze

Die intelligente Persönlichkeit der Balinesenkatze macht ihre Erziehung relativ einfach. Sie sollten ihre Beweglichkeit nutzen, um ihr Tricks beizubringen oder mit interaktivem Spielzeug zu spielen, mit dem sie von Welpenalter an trainiert werden kann.

Da sie gerne klettern, ist es ideal, ihnen Kletterbäume oder Fensterhängematten zur Verfügung zu stellen, um sie bei Laune zu halten.

Balinesen sind Katzen, die nicht gerne über längere Zeit allein sind. Sie brauchen Ihre Gesellschaft oder die Gesellschaft anderer Haustiere. Wenn Sie diese Tatsache berücksichtigen, kann Ihre Balinesenkatze zerstörerisches Verhalten vermeiden.

Kuriositäten der balinesischen Katze

Unter den Kuriositäten der balinesischen Katze gibt es einige interessante. Die Balinesenkatze ist nach den farbenfrohen Tänzerinnen von Bali benannt, aber diese Rasse wurde nicht auf dieser Insel, sondern in den Vereinigten Staaten gezüchtet. Wie kurios, nicht wahr?

Balinesen sind sehr aktiv und reiten gerne auf den Schultern ihrer Herrchen und Frauchen, und wenn möglich, sitzen sie auch dort, wenn man es ihnen erlaubt.

Da sie keine Unterwolle haben, reagieren Allergiker weniger auf Balinesen als auf andere langhaarige Rassen, und viele halten sie für eine hypoallergene Katzenrasse.

Sie sind dafür bekannt, dass sie sehr gesprächig sind wie Siamkatzen, aber mit einem weicheren Ton, der angenehme und amüsante Unterhaltungen ermöglicht. Sie stehen auch auf der Liste der Katzen, die sich wie Hunde verhalten.

Jetzt sind Sie an der Reihe, sich für eine Balinesenkatze zu entscheiden!

Entdecken Sie mit Haustierfreunde alle Katzenrassen der Welt, mit Fotos, Informationen über ihre Herkunft, Eigenschaften und Pflege, und mit einem Rasseprofil.

Balinesische Steckbrief

Lebenserwartung:15 bis 20 Jahre
Gewicht:3 bis 5 kg. Katze, 5 bis 7 kg
Aktivität:Hoch
Temperament:gesellig, verschmust, verspielt, aktiv.
Ideal für:Begleitung, insbesondere von aktiven Kindern.
Empfehlungen:Tägliche Bewegung und Spiel. Vermeiden Sie Einsamkeit.
Empfohlenes Klima:Jeder

Wenn Sie sich für diesen Artikel interessieren, möchten Sie vielleicht auch mehr über den Balinese Katze oder Caracat Katze erfahren

Related posts